Wahlprogramm

Wahlprogramm 2023

Liebe Escheburger und Escheburgerinnen


wir, die EWG, stehen nunmehr seit 50 Jahren in Escheburg für eine offene, an den Belangen der Bürger und Bürgerinnen ausgerichtete Politik. Unsere Kandidaten sind in fast allen relevanten Ausschüssen und Institutionen an führender Stelle beteiligt und zeigen gerade auf diese Weise ihr Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit für die Gemeinde. Das dadurch vorhandene Netzwerk ermöglicht kurze Wege und Transparenz in den Abläufen. Auf Wünsche und berechtigte Forderungen kann schnell reagiert werden. In der zurückliegenden Legislaturperiode hat die EWG maßgeblich in der Regierungskoalition viele Projekte umgesetzt und angeschoben. Auch wurden die Bürger und Bürgerinnen in vielen Veranstaltungen, wie z.B. der wieder eingefuhrten jährlichen Einwohnerversammlung, über aktuelle Themen informiert und konnten Ihre Wunsche / Vorstellungen in offenen Diskussionen mit einbringen. 


Wir wollen uns aber nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern uns weiterhin für unser Escheburg einsetzen.

 Worauf wir, die EWG, in der kommenden  Legislaturperiode insbesondere unseren Fokus legen werden, das lesen Sie mit einem Klick auf die jeweilige Überschrift.


Hierfür bitten wir sie um Ihre Unterstützung , darum alle drei Stimmen für die EWG

  • Klimaneutralität

    Der Klimawandel ist eines der wichtigsten Themen der heutigen Zeit. Ziel unserer Gesellschaft muss es sein, die Erderwärmung zu stoppen.


    Auch die Gemeinde Escheburg als Institution kann hierzu einen Beitrag leisten, indem sie in den nächsten Jahren versucht über Ihre gesamten Liegenschaften, Fahrzeuge, usw. klimaneutral zu werden und somit auch als Vorbild für die Bürger fungiert. Daher hat die Gemeindevertretung auf Antrag der EWG beschlossen, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Eine erste Maßnahme mit der Errichtung der PV-Anlage auf dem Sporthallendach und den bereits aufgestellten E-Ladesäulen ist auf dem Weg gebracht. 


    Eine weitere Idee könnte sein die Escheburger bei der Gründung einer Genossenschaft zu unterstützen, um weitere Photovoltaikprojekte zu starten. Andere Gemeinden machen es bereits vor wie man mit gemeinsamem Engagement hin zur Energieneutralität kommen kann. 


    Wir, die EWG, werden das Projekt „Klimaneutralität bis 2030“ intensiv weiterverfolgen, so dass das Ziel auch fristgerecht erreicht wird.

  • Ärztliche Versorgung und Wohnraum

    So nach und nach erhält Escheburg ja so das Wichtigste, das man zum Leben auf dem Land braucht. Was aus Sicht der EWG aber noch fehlt, ist eine ärztliche Versorgung im Ort. 


    Das Thema bewegt uns schon  länger. Daher haben wir bei der Erschließung des neuen Baugebietes zwei Grundstücke hinter dem REWE-Markt für die Gemeinde zurückgehalten. Auf diesen Grundstücken sollen Mehrfamilienhäuser entstehen, die sowohl günstigen Wohnraum als auch Praxisräume für eine oder mehrere Ärztinnen oder Ärzte bieten sollen.


    Wenn möglich, würden wir gerne eine oder mehre fachliche Betreuungen ansiedeln – also Allgemeinmedizin und einen Kinderarzt bzw. -ärztin – also „Familien-Medizin“.  Gerne auch in einer Kooperation mehrerer Praxen verschiedener Schwerpunkte. Eine Anfrage an die Kassenärztliche Vereinigung ergab durchaus positive Resonanz für einen oder zwei Arztsitze in Escheburg!


    Unsere Überlegungen waren zunächst, diese Bauvorhaben als Gemeinde in eigener Regie zu durchzuführen. Diese Lösung scheint aktuell weniger praktikabel – daher setzen wir uns dafür ein, einen Bauträger oder auch eine Genossenschaft zur finden oder auch zu gründen, um dieses Projekt zeitnah umzusetzen. 


    Die Wohnungen in diesen Gebäuden sollen möglichst eine günstige Miete erlauben, so dass auch etwas weniger zahlungskräftige Mitmenschen Wohnraum in Escheburg finden.


  • Feuerwehrgerätehaus

    Unser Feuerwehrgerätehaus entspricht seit längerem nicht den Anforderungen, die eine moderne Feuerwehr zur Abarbeitung ihrer vom Gesetzgeber vielfältigen übertragenen Aufgaben benötigt. Dieses wird auch deutlich im Bericht der Hanseatischen Unfallkasse, die unser Gerätehaus einer Überprüfung unterzog. Dabei wurde auf die doch gravierenden Mängel hingewiesen, die einen vollständigen Um- bzw. Neubau erforderlich machen.


    Unter allen Fraktionen herrscht Einigkeit darüber, dass dringend und zwar schnell gehandelt werden muss. Am Anfang der Legislaturperiode wurden verschiedene Gerätehäuser von anderen Feuerwehren besichtigt und mit diesen Erkenntnissen wurde, unter der Berücksichtigung von Ergänzungen und Änderungen, auch durch unsere Wehr, ein erster Entwurf eines Neubaus entwickelt. 


    Der neue Standort im Bereich Radelsweg/Ecke Speckenweg verspricht in Punkto Entwicklungsmöglichkeit eine großzügige Alternative zum jetzigen Standort, da die Fläche auch alle Vorgaben des Versicherungsträgers HFUK abdeckt. 


    Leider ist es der Gemeinde bisher nicht gelungen mit allen Besitzern der Grundstücke eine Einigung über den Verkauf der erforderlichen Flächen zu erzielen, so dass die Planungen nicht nur durch Corona ins Stocken gerieten. 


    Daher bleibt es unsere dringende Aufgabe ein für alle Beteiligten tragbares Konzept zu entwickeln, um mit dem Bau zügig zu beginnen.


  • Fußweg an der L208

    Durch die neue innerörtliche Verkehrsführung der L 208 vom Kreisverkehr bis zum Dorfplatz ergibt sich eventuell die Möglichkeit weitere Fußwege auf der östlichen Straßenseite zu bauen.


    In der Vergangenheit war das ja leider nicht möglich, da es sich um eine außerörtliche Landesstraße gehandelt hat. Jetzt befindet sich unser Ortsschild aber am Kreisverkehr und daher wäre es doch eine tolle Sache einen durchgängigen Fußweg parallel zur Straße von der Ampel bis hin zum Kreisverkehr zu haben. Ebenfalls dringend erforderlich wäre ein Fußweg vom Gemeindezentrum östlich der L208 bis hin zu der Grundstückseinfahrt Stubbenberg 21. Derzeit kann man dort zu Fuß leider nicht ordentlich gehen und viele Mitbürger und Mitbürgerinnen queren an dieser unübersichtlichen Stelle die L208 um auf den befestigten Fußweg westlich der L208 zu gelangen.


    Gerade diese beiden Teilstücke eines befestigten Gehweges würde es vielen Menschen deutlich erleichtern den Dorfplatz, die Bushaltestellen, die Schule oder den Nahversorger problemlos zu erreichen.

  • Renovierung und Umbau des Gemeindezentrums

    In den letzten Jahren hat die Gemeinde Escheburg einiges Geld in die Hand genommen und den Bauhof im Hofweg saniert. So wurden z.B. die Regenentwässerung erweitert, die Pflasterflächen teilweise erneuert, eine neue Zaunanlage errichtet usw. 


    Wir, die EWG, wollen aber auch unser Escheburger Gemeindezentrum nicht vergessen und an dem jetzigen Standort erhalten, umbauen und renovieren. In den Jahren 1977-78 wurde es nach den damaligen Bauvorschriften errichtet. 


    Es wurden zwar seitdem kleinere Umbauten durchgeführt, man kann aber an vielen Ecken erkennen, dass es in die Jahre gekommen ist. Insbesondere zu nennen sind hier die viel zu kleinen Sanitäranlagen, das fehlende Behinderten-WC, die zu kleine Küche, die kleine Garderobe, die alten Dachgeschosswohnungen (die jetzt als Jugendraum, Fraktionszimmer und Aufenthaltsraum für die Gemeindearbeiter genutzt werden), das kleine Ausschusszimmer, der Saferaum (von der damaligen Bank) und der in die Jahre gekommene Gemeindesaal. 


    Ziel sollte es sein, ein gesamtheitliches Konzept zu erstellen, so dass unser Gemeindezentrum zu einem modernen und attraktiven Haus für die Escheburger Bürger und die Gemeindeverwaltung wird. Dieses Projekt wollten wir schon in der Legislaturperiode 2018-23 in Angriff nehmen. 


    Aber durch die Verzögerung bei dem geplanten Feuerwehrgerätehaus am Radelsweg aufgrund der Probleme beim Grundstückskauf war dies nicht möglich. 


  • Sicherheitspartnerschaften

    Escheburg ist kein Hotspot der Kriminalität und wir hoffen, dass dies so bleibt. Aber Escheburg ist auch keine „bewohnte Insel“, auf der gar keine Straftaten passieren! Einbrüche, Diebstähle, Sachbeschädigungen und andere Taten verunsichern Einwohner und sollten „gen null“ reduziert werden.


    Die EWG fordert die Wiedereinführung eines Polizeipostens in Escheburg. Wir möchten auf dem Weg dorthin, eine Sicherheitspartnerschaft mit dem Polizeirevier in Geesthacht eingehen. 

    Informationen über die Sicherheitslage in Escheburg mit der öffentlichen Darstellung von wöchentlichen Lagebildern: „Was passiert in Escheburg und Umgebung aktuell?“ Sind Tätergruppen mit speziellen Tatausführungen und „modus operandi“ im Umfeld erkennbar, wo/wie sich Escheburger gemeinsam schützen können?


    Wir wünschen uns feste Ansprechpartner der Polizei zu Sicherheitsfragen, z.B. in Form von Veranstaltungen zu Präventionsthemen für Einbruchschutz, neben Verkehrslehre auch Gewaltpräventionsunterrichte in der Grundschule und Sportverein, Präventionsabende für Senioren zum Stichwort „Schock-Anrufe & Enkeltrick“, sowie frühkindliche polizeiliche Präsenz in den Kindergärten. 


    Im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft möchten wir das Thema „Wachsame Nachbarn“ ins Leben rufen. Eine Gemeinschaft interessierter Bürger, gegenseitig aufeinander aufzupassen, sich gegenseitig zu helfen, nach dem Motto, „wer hilft mir, wenn ich alleine bin und wer schützt mein Eigentum, wenn ich nicht anwesend bin?“ 


    Diese Sicherheitspartnerschaft mit Polizei & Escheburgern möchte die EWG gerne gemeinsam ins Leben rufen. 

  • Streetballfeld an der Schule

    Dieses Projekt hatten wir schon fast in „trockenen Tüchern“. Es lag ein lukratives Angebot vor, der Gemeinderat hatte Mittel bewilligt und unser EWG Mitglied Dr. Erich Fuhrt hatte sogar eine Förderzusage über ca. 60% der Kosten von der „Aktivregion Sachsenwald Elbe“ eingeworben. 


    Doch dann fiel in den Amtstuben auf, dass im Bebauungsplan an der geplanten Stelle „Grünfläche“ eingetragen war – daher konnte das Feld, nicht genehmigt werden. Nun geht der beschwerliche Weg durch die bürokratischen Instanzen los. Immerhin hat der Gemeinderat bereits einem geänderten Bebauungsplan zugestimmt. 


    Wie nötig ein solcher Platz ist, zeigt sich in diesem Frühjahr. Der Rasen ist eine Modderwiese und der Gummibelag auf dem bestehenden Basketballfeld, das im übrigen auch nicht dem B-Plan entsprach, löst sich großflächig ab.  


    Das neue Feld wird auf der bestehenden Rasenfläche gebaut werden. Es soll einen Teppichvliesboden erhalten, der sehr beständig und geräuschdämmend sowie verletzungsmindernd ist. An den Stirnseiten sollen kombinierte Fußballtore mit Basketballkörben stehen, wobei an der Nordseite ein Fangzaun das Überfliegen der Bälle zum Blockheizkraftwerk verhindert. Alle Materialien sind extrem robust und lärmmindernd ausgeführt.


    Wir werden hier nicht nachlassen und einen guten Platz für Schüler und Jugendliche bauen!


  • Jugendbeirat

    Escheburg entwickelt sich in allen Belangen des täglichen Lebens immer weiter. Wir haben einen Sportverein, die freiwillige Feuerwehr mit Jugendwehr, einen Jugendtreff, zwei Kindergärten, eine Grundschule, eine Reitschule, Wir haben Gremien, die sich mit allen Themen rund um Escheburg befassen. Auch ein Seniorenbeirat besteht seit vielen Jahren. Was fehlt denn da noch?


    Wir, die EWG, sind der Meinung, dass unsere Jugendlichen, deren Wahlrecht bei der Kommunalwahl ja bereits ab 16 Jahren besteht, aktiv an der Gestaltung Escheburgs beteiligt werden sollten! 


    Die „Bundeskanzler Helmut Schmidt Stiftung“ hat im Jahr 2022 eine Studie veröffentlicht in der gezeigt wurde, dass Jugendliche, im Alter von 16 – 24 Jahren, ein großes Interesse an Politik haben und fast ein Drittel sich täglich über politische Themen informieren. Aber fast drei Viertel der Jugendlichen fühlen sich in politischen Angelegenheiten nicht gehört. Wir möchten Euch eine Stimme in der Gemeinde geben! 


    Die EWG setzt sich für einen Jugendbeirat ein, um unseren Jugendlichen die Möglichkeit zu geben ihr Escheburg zu formen und für die Zukunft attraktiv zu gestalten. Der Jugendbeirat fungiert dabei als Forum, um eigene Ideen und Forderungen in die Gemeindevertretung einzubringen. 


    Ganz getreu unseres Mottos „Gemeinsam Escheburgs Zukunft gestalten“.


  • Breitbandausbau

    Die Coronapandemie hat es uns noch einmal ganz deutlich gezeigt, schnelles Internet für Homeoffice oder auch Streaming ist ein wichtiger Standortfaktor für eine Gemeinde bzw. für die Bürger.


    In Vossmoor, im Weidenkamp und im Neubaugebiet Lippenkuhle wurden bereits Glasfaserkabel von den Stadtwerken Geesthacht verlegt und die angeschlossenen Anwohner haben Übertragungsraten, von denen andere Bürger, deren Anschluss aus Kupferkabel besteht, nur träumen können.


    Daher wollen wir, die EWG, uns dafür einsetzen, dass alle Escheburger in den nächsten Jahren die Möglichkeit erhalten, sich mit Ihrem Gebäude an ein Glasfasernetz anzuschließen.


    Erste Gespräche hat die EWG hierzu übrigens schon mit den Stadtwerken Geesthacht geführt. Der Ablauf ist immer gleich. Es werden Erschließungsgebiete im Ort definiert und Bedarfsabfragen gestartet. Wenn eine vordefinierte Quote erreicht wird, wird das Gebiet eingeplant. 


    Wir, die EWG, bleiben an dem Thema dran!


  • Solide Finanzen

    Auch wenn auf die Kommunen gerne viel abgewälzt wird – steht Escheburg finanziell sehr gut da. Wer ist verantwortlich für die KiTa Plätze? Der Kreis! Wer baut die KiTa? – Die Gemeinde! Zwar wird der Bau vom Kreis gefördert – das Geld sehen wir aber erst in 2 bis 3 Jahren. So geht es uns leider ziemlich oft. Die Bunderegierung verspricht die Digitalisierung der Schulen, die Gemeinden setzen das um und dürfen sich dann gedulden, bis die Fördermittel fließen.


    Zum Glück hat Escheburg eine recht hohes Einkommensteueraufkommen und auch die anderen Einnahmequellen, wie Grundsteuer oder Gewerbesteuer, sind besser als im Landesdurchschnitt. Der Verkauf von Gemeindeeigentum im Baugebiet Lippenkuhle hat ebenfalls einen deutlichen Effekt gehabt. 


    Viele Ausgaben entziehen sich dem Einfluss der Gemeinde, so zum Beispiel die Abgaben an Kreis und an das Amt. Wo die Gemeinde aber Einfluss hat, werden wir sorgsam mit dem Geld umgehen. Durch unsere solide Finanzpolitik haben wir einiges in der Rücklage – Das wird zwar nicht für alle o.g. Projekte reichen, aber es gibt schon einmal die Chance, überhaupt derartige Dinge anzugehen.


Hierfür bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.
Darum Ihre drei Stimmen für die EWG!

EWG-Listenkandidaten

Die Vorstellung der jeweils drei Direktkandidaten im Wahlkreis 1, Wahlkreis 2 und Wahlkreis 3 finden Sie links mit einem Klick auf Ihren Wahlkreis. Für den Fall, dass Sie sich nicht sicher sind, zu welchem Wahlkreis Sie gehören, haben wir eine unter der Kategorie "Ihr Wahlkreis" eine Übersicht zusammengestellt.

Ihr Wahlkreis und unser Direktkandidaten

Wahlkreis I:
Alte Landstraße, Am Alten Bahnhof, Am Knollgraben, Birkenweg, Dröge Wisch, Erlenweg, Escheburger Weg, Fasanengrund, Heideweg, Horster Damm, Kiefernweg, Kiehnwiese, Niederlande, Radelsweg, Rehwinkel, Speckenweg, Wiesengrund

Wahlkreis II:
Am Golfplatz, Am Grüppental, Am Knick, Am Soll, Bauernvogtsweg, Bergsiedlung, Bistal, Fliederweg, Ginsterweg, Hansingberg, Haselnussweg, Hofweg, Hohenstein, Holunderstieg, Kirchenstieg, Lange 
Stücken (1 – 6, 8, 10), Osterfelde, Ruschsohl, Schlehenweg, Weidenkamp, Zum Lehmbarg

Wahlkreis III:
Ahornweg, Buchenweg, Dalbekhöhe, Dorfplatz, Eichenweg, Eschenweg, Feldweg, Fernsicht, Götensberg, Kastanienweg, Koppelstieg, Koppelweg, Lange Stücken (7, 9, 11 – 15, 17, 19, 21, 23) Leit­bargredder, Lindenbreite, Lippenkuhle, Nachti­gallen­weg, Op de Geest, Rehmenkoppel, Rehmenstieg, Schöne Aussicht, Schulweg, Sielberg, Stubbenberg, Thwerbarg, Ulmenweg, Zum Wasserspeicher

Wahlkreis 1 - Ihre drei Stimmen für die EWG

Unsere Kandidaten für den Wahlkreis 1 stehen fest:

Martin Böttcher, Olga Heidebrecht und Thomas Klatt bitten hier um Ihre Stimme. Nachfolgend stellen sich Ihnen die drei EWG-Kandidaten noch einmal kurz vor.

Martin Böttcher (51)

Selbstständiger Unternehmer


Geboren und aufgewachsen bin ich in Bergedorf. Seit 25 Jahren leben wir in Escheburg. Ich bin verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen, die hier den örtlichen Kindergarten und die Grundschule besuchten. 


In meiner Freizeit unterstütze ich den Escheburger SV als Abteilungsleiter und Trainer der Fußballabteilung und Vorsitzender des Fördervereins. 


Seit 15 Jahren engagiere ich mich für die Escheburger Wählergemeinschaft in der Gemeindevertretung. Meine Motivation für die ehrenamtliche Kommunalpolitik ziehe ich aus der einmaligen Situation einer freien Wählergemeinschaft. 


Wir kümmern uns in diesen herausfordernden Zeiten des Wandels vorrangig um die lokalen Belange und Bedürfnisse unserer Mitbürger und Mitbürgerinnen. Ob nun bei den Themen Mobilität, der alternativen Energien, der digitalen Bildung, des Freizeit- und Sportangebotes oder der örtlichen Infrastruktur, wir kümmern uns als EWG ohne parteiliche Zwänge oder Vorgaben. 

Olga Heidebrecht (61)

IT-Beraterin im Gesundheitswesen


Seit 20 Jahren lebe ich in Escheburg und bin bereits seit 18 Jahren Mitglied in der EWG. Von Beginn an hat mich die bürgernahe, sachbezogene und unabhängige Politik der EWG fasziniert. Sie zeichnet sich durch eine sachorientierte und nicht von parteipolitischen Zwängen abhängigen Politik in Escheburg aus. 


In der Gemeindearbeit sind mir pragmatische Lösungen mit gesundem Menschenverstand wichtig. Durch meine 30jährige Erfahrung im Gesundheitswesen und der IT liegen mir Themen wie eine wohnortnahe medizinische Versorgung und Digitalisierung am Herzen. Es gilt in der Zukunft, zum Beispiel in moderne Technologien zur Breitbandanbindung von allen Haushalten zu investieren. 


Nach Jahren der Mitarbeit im Hintergrund der EWG, ist es nun an der Zeit mich direkt für alle Escheburger und Escheburgerinnen zu engagieren. Ich freue mich darauf die Herausforderungen der Zukunft zum Wohle der Gemeinde mitzugestalten.

Thomas Klatt (63)

Selbstständiger Immobilienberater


Ich bin in Bergedorf geboren und aufgewachsen. Vor 27 Jahren zog ich mit meiner Frau nach Escheburg und lebe seitdem im schönen Ortsteil Vossmoor. Beruflich bin ich als Immobilienberater selbstständig tätig.


In die Escheburger Wählergemeinschaft bin ich

eingetreten, um mitzuhelfen Escheburg stets weiterzuentwickeln. In den letzten Jahren habe ich erste Erfahrungen in der Kommunalpolitik als bürgerliches Mitglied im Planungsauschuss der Gemeinde gemacht und hier meine Expertise als Immobilienberater zielgerichtet einbringen können – Stichwort Supermarkt, altersgerechtes und betreutes Wohnen, Treffpunktflächen

für Jugendliche und Kinder.


In der neuen Legislaturperiode werde ich mich besonders für die Erhaltung des Vossmoorbades und das Thema Sicherheit einsetzen. Bei Letzterem geht es um die Wiederbelebung des ehemaligen Polizeipostens in Escheburg oder alternativ eine bessere Zusammenarbeit mit der Polizei Geesthacht.

Wahlkreis 2 - Ihre drei Stimmen für die EWG

Unsere Kandidaten für den Wahlkreis 2 stehen fest:

Dr. Erich Fuhrt, Karsten Melchert und Marion Bürger bitten hier um Ihre Stimme. Nachfolgend stellen sich Ihnen die drei EWG-Kandidaten noch einmal kurz vor.

Dr. Erich Fuhrt (61)

Diplom-Ingenieur


Ich bin in der Eifel geboren und aufgewachsen. Seit 2003 wohne ich in Escheburg und bin erster Vorsitzender der EWG. Ich arbeite als Ingenieur für die Lufthansa Technik in Hamburg.


Meine Tätigkeit in den Gemeindegremien begann

2006 im Finanzausschuss, davon fünf Jahre als Vorsitzender. Ich bin jetzt seit 15 Jahren für die EWG im Gemeinderat und war von 2008 bis 2013 erster stellv. Bürgermeister. Ich bin Mitglied des Golf Clubs Escheburg, war über 10 Jahre aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr, davon zwei Jahre im Vorstand. Aktuell bin ich im Förderverein der Feuerwehr und Beiratsvorsitzender der WVGE.


Ich werde mich auch weiterhin für solide Finanzpolitik, offenen Umgang zwischen Bürgern und Gemeindegremien und das Ehrenamt in der Gemeinde einsetzen sowie unsere Vorhaben wie ärztliche Versorgung, Streetballfeld, Neubau der

Feuerwehr, Umgestaltung des. Gemeindezentrums, bezahlbarer Wohnraum usw. weiter vorantreiben.

Karsten Melchert (60)

Leitender Angestellter / Handwerksmeister


Geboren in Hamburg-Bergedorf und aufgewachsen in Escheburg, kenne ich unsere Gemeinde bereits aus meinen Kindertagen. Ich bin verheiratet, habe zwei Töchter sowie einen Enkelsohn und bin beim Energieversorger Vattenfall in leitender Position tätig.

 

Seit 44 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich für die Feuerwehr, zunächst als Gruppenführer, 18 Jahre als stellvertretender Wehrführer und zurzeit als Gemeindewehrführer. Seit 2018 bin ich Mitglied in der Gemeindevertretung und im Bauausschuss. 


Ich interessiere mich besonders für Escheburgs weitere Entwicklung und möchte unser Dorf weiter für die nachfolgenden Generationen mitgestalten. Die kommenden Aufgaben wie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, eine Verbesserung der Infrastruktur und der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses liegen mir besonders am Herzen.


Ich setzte mich für eine ehrliche und verständliche Politik ein und freue mich auf die zukünftigen Aufgaben.


Marion Bürger (59)

Kaufmännische Angestellte


Als gebürtige Hamburgerin zog es mich mit meinem Mann 1994 nach Escheburg. Unsere inzwischen 26-jährige Tochter hat ebenfalls ihren Lebensmittelpunkt in Escheburg gefunden. 2008 bin ich in die Escheburger Wählergemeinschaft (EWG) eingetreten, um aktiv unsere Entwicklung mitzugestalten. 


Seit fast drei Jahren bin ich in der Gemeindevertretung für die EWG aktiv. In dieser Zeit war ich in verschiedenen Ausschüssen, zuletzt im Schul- und Kulturausschuss und vertretungsweise im Planungsausschuss tätig. 


Die EWG steht seit 50 Jahren für eine offene und solide Gemeindepolitik, ist kreativ und lässt neue Ideen zu. Wir setzen uns für die Belange unserer Bürger und Bürgerinnen ein und haben stets ein offenes Ohr. Escheburg bietet uns viel Lebensqualität, die es zu erhalten gilt. Dafür setze ich mich weiterhin ein. 


Es ist unser Dorf – es ist Eure Wahl!


Wahlkreis 3 - Ihre drei Stimmen für die EWG

Unsere Kandidaten für den Wahlkreis 3 stehen fest:

Daniel Bauer, Yvonne Wester und Kai Kröger bitten hier um Ihre Stimme. Nachfolgend stellen sich Ihnen die drei EWG-Kandidaten noch einmal kurz vor.

Daniel Bauer (38)

Elektrotechnikermeister


Aufgewachsen bin ich in Baden-Württemberg, wo ich auch meine Ausbildung absolviert und 10 Jahre lang gearbeitet habe, bis ich 2016 nach Escheburg kam. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter.


Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Bau- und Projektleiter bei einer gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft engagiere ich mich in der EWG unter anderem als stellvertretendes bürgerliches Mitglied im Schul- und Kulturausschuss, im Planungs- und Umweltausschuss sowie in der Wasserversorgungsgemeinschaft Escheburg (WVGE) als Beiratsmitglied.


Wichtig sind mir die Themen Kinderbetreuung und

Freizeitangebote, aber auch die laufenden und kommenden Bauprojekte unserer Gemeinde, in der sich so viel Potenzial für Optimierungen und neue Projekte befindet. 


Ich würde mich freuen, wenn ich als Mitglied der Gemeindevertretung dabei helfen kann, dieses Potenzial für uns alle zu erkennen und zu entwickeln.


Yvonne Wester (44)

Key Account Managerin


Gebürtig stamme ich aus Nordhorn, an der holländischen Grenze, lebe aber nunmehr seit 22 Jahren in unserem wunderschönen Escheburg. Meine beiden Töchter (21, 16 Jahre) sind hier geboren und aufgewachsen. Ich arbeite als Key Account Managerin für ein Factoringunternehmen in der Dentalbranche.


Nach meinem Umzug nach Escheburg habe ich 

schnell die Vorteile des Dorflebens schätzen gelernt und mich im Zwergenland, bei den Escheburger Strolche und im Vorstand der EWG engagiert. Bereits 2008 schnupperte ich erste politische Luft in den Ausschüssen und bin seit 2018 in der Gemeindevertretung aktiv. 


Wichtig sind mir Themen wie die Gründung eines Jugendbeirates, bezahlbarer Wohnraum,

ein neues Feuerwehrgerätehaus und eine hausärztliche Versorgung. Ich stehe für eine offene und. lösungsorientierte Kommunikation zwischen allen Bürgern und Fraktionen und freue mich auf weitere Jahre im Ehrenamt!

Kai Kröger (53)

Dipl.-Ing. Elektrotechnik (FH)


Aufgewachsen bin ich hier in Escheburg auf dem Bauernhof meiner Eltern. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. 


Neben meiner beruflichen Tätigkeit als technischer Leiter eines Stadtwerks organisiere ich die Volleyballabteilung des ESV, bin 1. stellvertretender Bürgermeister, Vorsitzender des Bau- und Wegebauausschusses und der EWG-Fraktion in der Gemeindevertretung und Beirat in der Wasserversorgungsgemeinschaft Escheburg (WVGE).


In der kommenden Legislaturperiode geht es für mich darum, die angeschobenen Projekte (Baugebiet Lippenkuhle, Sanierung Götensberg, Streetballanlage, Klimaneutralität, u.a.) fortzuführen und zum Abschluss zu bringen. Zusätzlich werde ich mich für eine weitere Verbesserung der Infrastruktur (Busverbindung, Breitbandausbau), ein neues Feuerwehrgerätehaus, einem Arzt im Ort und somit für ein noch lebenswerteres

Escheburg einsetzen.

Share by: