Über uns

Wir über uns

Dr. Erich Fuhrt

1. Vorsitzender

E-Mail:
erich.fuhrt@escheburger-waehlergemeinschaft.de
Martin Böttcher

2. Vorsitzender

E-Mail: folgt
Marion Bürger

Schriftführerin

E-Mail:
marion.buerger@escheburger-waehlergemeinschaft.de
Sabine Zielasko

Kassenwartin

E-Mail: folgt
Matthias Heß

Pressereferent

E-Mail:
matthias.hess@escheburger-waehlergemeinschaft.de

Gemeinsam aktiv für Escheburg

Im Jahre 1973 fing alles an. Sieben Escheburger Bürger: Rainer Bork, Gerhard Schöttke, Karl-Heinz Dreves, Heinrich Rathje, Hans Borchers, Rolf Godehard und Dr. Samir Hanafi trafen sich, bewegt von dem Willen, die Ge­schicke unseres Dorfes und seine Gestaltung nicht den alten, etablierten Parteien alleine zu überlassen. Sie gründeten die Escheburger-Wählergemeinschaft (EWG), um im März 1974 zur Kommunalwahl anzutreten. Bis auf Rainer Bork sind alle von uns gegangen.

In den da­rauffolgenden Wochen traf das Anliegen, in Escheburg eine unabhängige Wählergemeinschaft zu gründen, auf fruchtbaren Boden. Umgehend schlossen sich mehrere Esche­burger Bürgerinnen und Bürger der EWG an. Diese bekam bei der anschließenden Wahl, auf Anhieb vier, Sitze im Gemeinderat.

Die Bilanz seit unserem Bestehen zeigt auf, dass die EWG nicht aus der politischen Landschaft Escheburgs wegzu­denken ist. Zwanzig Jahre lang stellte sie den Bürgermeister in Escheburg. Ideen und Konzepte der EWG sind überall im Dorf fassbare Realität ge­worden. Vieles ist durch EWG-Anträge angeschoben worden, wie das Gemeindezentrum, der Kindergarten und die neue Schule mit Sporthalle und den Mensabau.
 
Die EWG hat an allen Ent­scheidungen, die unsere Gemeinde voran­brachten, maßgeblich mitgewirkt. So startete die EWG ein Projekt für unsere Senio­ren. Wir veranstalteten Busausflugsfahrten mit an­schließendem Cafe- und Restaurantbesuch. Diese Ausfahrten mündeten später in die Seniorenbetreu­ung durch die Gemeinde Escheburg.

Eine Gemeinschaft, so auch die EWG, lebt jedoch von dem Einsatz engagierter Einzelner, die sich in die Sache einbringen. Wir haben bisher bewiesen, dass Engagement und Einsatzwille einer Zugehörigkeit zu etablierten Parteien nicht bedarf, um einer Sache gerecht zu werden. Vielmehr können wir frei und ungebunden Entscheidungen fällen. Diesen Reiz sind in den vergangenen Jahren viele jüngere Escheburgerinnen und Escheburger erlegen und bringen - als gewählte Gemeindevertreter oder als bürgerliche Ausschussmitglieder – ihre Ideen und ihr Wissen mit in die Gemeindearbeit ein.
Bitte die Beitrittserklärung ausdrucken und ausfüllen, oder über die unten zum Download angebotene PDF direkt am Bildschirm ausfüllen und dann ausdrucken und unterschreiben. 

Sie wollen sich zunächst einmal informieren und uns kennenlernen? Wir treffen uns am jeden zweiten Montag im Monat um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum, Hofweg 2. Kommen Sie gern vorbei. Gäste und potenzielle Mitglieder sind immer willkommen.
Beitrittsformular herunterladen

EWG-Satzung

Share by: